Die Motoren und deren technische Daten Allgemeines Modellrennboote mit Maßstabsanspruch – sog. Powerboote oder Powerboats
– wurden und werden immer grösser, man will auf dem Wasser ja auch was
sehen. Und: je grösser das Boot, umso
besser wird es mit widrigen Wasser- und Wetterverhältnissen fertig. Das Motorenwettrüsten begann und es wurden dann mehrere
1-Zylinder, ob mit 22, 29 oder 35ccm eingebaut. Da dies für ein 2m Schiff
„eigentlich“ immer noch nicht reicht – man will ja schnell sein - kamen verschiedene Modellbauer auf die
Idee, Cart-, Motorrad oder Scootermotoren
zu verwenden. Diese Motoren haben einen vergleichsweise hohen Hubraum – ab
50ccm aufwärts – und somit sind sie recht gross und
klobig. Dazu sind die translatorischen Massen (Kolben
& Pleuel) auch recht gross, was bisweilen zu
starken Vibrationen führt. Aber eigentlich sprechen wir von Modellen……. Da es schon mehrzylindrige Methanoler gibt, diese aber etwas schwierig einzustellen
sind, gingen wir einen anderen Weg: Es
wurde eine Mehr-Zylinder Benzin-Motorenfamilie konstruiert und entwickelt. Basis
ist der weit verbreitete und sehr robuste original ZENOAH 260PUM aus Japan
und seine Nachfolger wie der ZENOAH 290PUM oder der koreanische RCMK S254 und
seine Derivate. Im Zuge
der Modellpflege werden seit 2017 nur noch Serienbauteile des ZENOAH 290PUM
verwendet; meistenteils modifiziert: Zum Zwecke höherer Leistung werden Serienmotorenteile (ZENOAH) auf CNC-Bearbeitungsmaschinen modifiziert. Selbstverständlich werden alle Motoren vor Auslieferung auf einem Prüfstand in Betrieb genommen und die Vergaser werden eingestellt. Alle unsere Motoren können auf Kundenwunsch spiegelbildlich aufgebaut werden, auch sind die Drehrichtungen frei wählbar. Somit können absolut symmetrische Einbauten - z.B. im Catamaran - realisiert werden. Kundenunterstützung: selbstverständlich stehen wir unseren Kunden
bei Fragen rund um den Einbau und Erst-Inbetriebnahme unserer Erzeugnisse
beratend zur Verfügung.
Dieses
Aggregat besteht aus folgenden Komponenten: 1. RAT
HOUSE Motor 1.1. Kurbelwellengehäuse und Aufhängungen. Alle Teile werden aus hochfestem Aluminium
aus dem Vollen gefräst und dann
eloxiert, das Gehäuse kann und sollte wassergekühlt werden, die
entsprechenden Kanäle sind eingearbeitet. Diverse Aufhängungen sind vorrätig,
um allen Einbausituationen gerecht zu werden, siehe web-Katalog. 1.2. Kurbelwelle Diese ist eine komplette Neuentwicklung, es werden keine Serienkurbelwellen mittels Klemmtechnik verbunden. Das Material ist ein hochvergüteter Spezialstahl, der mit Hilfe von Formel 1 Technik einem speziellen Härteverfahren unterzogen wird. Die Kurbelwelle ist 10-fach in Kugellagern gelagert, es kommen nur Lager der Firmen INA, SKF oder FAG zum Einsatz. 1.3. Zündung Serienmässig werden alle RAT HOUSE Varianten mit der selbst
entwickelten, elektronischen PowerSpark
Zündsteuerung aufgebaut. D.h. die beiden roten Erreger- oder Primärzündspulen
entfallen und werden durch einen kleinen Sensor ersetzt. Somit lassen sich
recht schmale Einheiten aufbauen. 2. RAT
HOUSE Abgasanlage 2.1. Resonanzrohre Es können
alle handelsüblichen Resonanzrohre verwendet werden. 3. RAT
HOUSE Kupplung Üblicherweise werden im Rennbootsbereich angepasste 52mm
Kupplungen aus der Car-Szene verwendet. Dagegen ist nichts einzuwenden,
allerdings können diese Kupplungen für RAT HOUSE nicht verwendet werden, da
für RAT HOUSE kapazitiv zu klein. Somit wird hier eine grössere 65mm Kupplung
verwendet (Eigenentwicklung mit ZENOAH-Bauteilen). 4.
RAT HOUSE Getriebe Dieses
wurde für RAT HOUSE komplett neu entwickelt, es gibt eine Untersetzungsstufe:
28% mehr Drehzahl an den beiden gegenläufigen Ausgangswellen. Die
technischen Daten: - alle Wellen sind voll kugelgelagert (insgesamt 6 Kugellager)
und gehärtet - Verzahnungen laufen im Ölbad - Eingangsleistung bis 40PS möglich, Sondervariante bis 50 PS
möglich, also auch für Cart- Motoren geeignet Grundsätzlich werden alle lauffähigen Maschinen von uns auf einem
Einlaufprüfstand getestet und die Vergaser voreingestellt.
RAT
HOUSE muss nicht unbedingt in ein Boot eingebaut werden….. Fotos
mit freundlicher Genehmigung von Siggi Hartmann MOUSE HOUSE, der 2-Zylinder Motor (Fotos: Henry
Dietrich): MOUSE HOUSE besteht aus folgenden Komponenten: 1. Kurbelwellengehäuse und Aufhängungen. Alle Teile sind aus hochfestem Aluminium aus
dem Vollen gefräst und werden dann blau eloxiert. Das Gehäuse kann und sollte
wassergekühlt werden, die entsprechenden Kanäle sind eingearbeitet. 2. Kurbelwelle wie bei
RAT HOUSE, aber 6-fach kugelgelagert 3. Zündung Die
Motoren werden entweder für die CDI-Zündungen von ZENOAH vorgerichtet (serienmässig sind die beiden PrimärZündspulen horizontal
/ waagrecht angeordnet) oder es werden wie bei RAT HOUSE die Power-Spark
Zündungen eingesetzt. Homepage in einem neuen Fenster öffnen? Klicken Sie hier Irrtum vorbehalten. Alle
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